Amos Rex und raus aus den Gebäuden

So gut wie alle Musen in Helsinki haben ca. ein mal pro halben Jahr einen Tag mit freiem Eintritt. Und wären wir gute Studenten, wenn wir das nicht ausnützen würden? Nach dem Motto waren wir zB. schon im naturhistorischen Museum, aber diese Woche war das Amos Rex dran. Jetzt wird sich jeder denken: Rene und Kunstmuseen? Tja gut Frage und ich würde in den meisten Fällen auch ein wissenschaftliches Museum bevorzugen, aber das Amos Rex ist bekannt für „immersive audiovisuelle“ Ausstellungen. Also im Endeffekt CGI-Art und der kann ich dann doch recht viel abgewinnen. Außerdem war auch das Thema hochinteressant: Datenvisualisierung. Zuerst einmal wird beim Betreten der großen Halle mit den Leinwänden zwar gecheckt, ob man eh nicht an Epilepsie leidet. Wenn man das und die Auditonspur mit (ja wir haben nachgemessen) 17kHz Fiepen einmal gewöhnt ist, dann ist die Ausstellung echt beeindruckend anzusehen. Es ist einfach elegant und modern Animiert, der Still ist minimal, essenziell und technisch gehalten und allgemein ist alles einfach verdammt gut gemacht. (Leider habe ich keine Videos, da wirkt es noch besser) Als zusätzliches interaktives Element (ps. immer gut) haben wir noch mitgeraten, was gerade visualisiert wird.

[wpvideo = zeitraffer]

Dann solls diese Woche mal wieder ums Laufen gehen. Mittlerweile habe ich einige ganz nette Runden rund um Otaniemi entdeckt. Wobei eigentlich sind es keine Runden. Denn der undenkbare Geistesblitz, dass man für den Rückweg die U-Bahn nutzen kann, erhöht die Reichweite und erreichbaren Orte massiv.

Damit wir nicht nur irgendwo rumhocken haben wir uns dieses Wochenende wieder eine Wanderrunde im Nuuksio-Nationalpark rausgesucht. Vom letzten Mal haben wir gelernt: Die Grillplätze dort sind cool, also nehmen wir uns dieses mal Snacks und Marshmallows mit. Ein Problem gibt es jedoch: Holz ist vorhanden, aber keiner von uns Experten hat ein Feuerzeug oder irgendwas zum Anzünden mit. Zu unserem Glück finden wir aber Finnen, die dem Gebäck nach bei den zapfigen -5°C sogar Zelten wollen und schon ein Feuer gestartet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert